Vorwort

Seit 2016 gehört die Apotheke Neckarburg in Neckartenzlingen zu unseren Kunden. Wir haben die aktuelle CI der Apotheke entwickelt und gestalten etliche Werbemittel für sie, von Printmaßnahmen bis hin zur Website.

Der Kunde

Die Apotheke Neckarburg liegt am Rande des großen Neckartenzlinger Einkaufsgebiets, direkt angrenzend an Supermärkte und andere Geschäfte. Besonders beliebt ist sie aufgrund der persönlichen, freundlichen Art, mit der das Personal den Kundinnen und Kunden begegnet.

Das Projekt

Bild der Aktion HerbstRegelmäßig entwickeln wir zum Wechsel der Jahreszeiten eine umfassende Werbeaktion, bei der verschiedene Produkte der Apotheke beworben werden. Kern der Aktionen sind in der Regel ein mehrseitiger Prospekt und die Präsentation der Produkte auf der Apotheken-Website, begleitet von Plakaten und Schaukasten-Aushängen.

Um die Herbst-Aktion 2020 noch interessanter zu gestalten, dachten wir uns etwas Besonderes aus: ein Gewinnspiel, bei dem Sachpreise aus dem Sortiment der Apotheke verlost wurden.

Projektschritte

Prospekt

Das Zentrum der Aktion Herbst 2020 bildete ein 12-seitiger A4-Prospekt. In eine herbstliche Gestaltungslinie mit vielen passenden Motiven eingebettet, fanden sich über 20 Produkte und Produktreihen. Highlight des Flyers war „Der große Herbst-Rätsel-Spaß“: ein Kreuzworträtsel, bei dem man eins von 50 Pflegeprodukten gewinnen konnte. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgte über den in den Prospekt integrierten Teilnahmeschein oder über das eigens dafür auf der Website eingerichtete Formular.

Die Verteilung des Prospekts fand über ein lokales Anzeigenblatt statt. Wir erreichten so rund 5.000 Haushalte und stellten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für die Werbeaktion sicher.

Website

Sämtliche Produkte der Aktion wurden selbstverständlich auch auf der Website der Apotheke Neckarburg präsentiert. Dazu wurde die Startseite mit einem auf die Aktion zugeschnittenen Banner versehen und der Begrüßungstext herbstlich angepasst. Alle beworbenen Produkte erhielten einen eigenen kleinen News-Post. Über plakative Links im Bannerformat wurde von der Startseite auf die Produkt-Posts verlinkt. Das Gewinnspiel bekam eine eigene Unterseite mit Informationen, Teilnahmebedingungen und einem Formular, über das das Lösungswort eingesandt werden konnte.

Aushänge/Plakate

Vor der Apotheke in einem Schaukasten und in einem Kundenstopper bewarben wir ebenfalls eine Auswahl der Aktionsprodukte. Dafür gestalteten wir für jedes Produkt Einzelplakate in den Formaten A4, A3 und sogar A1. Diese Plakate und Aushänge druckten wir direkt bei uns im Haus.

In-House-Druck

Wir drucken viele Werbemittel selbst. Je nach Auflage und Material können wir auf unserem Production Printer Flyer, Plakate und Broschüren direkt bei uns im Haus produzieren.

Gewinnkarten

Da die Herbst-Aktion als besonderes Highlight ein Gewinnspiel enthielt und alle Gewinnerinnen und Gewinner per Post benachrichtigt werden sollten, gestalteten und versanden wir für die unterschiedlichen Preise Gewinn-Postkarten. Auch diese druckten wir direkt bei uns im Haus. So konnten wir die Menge nach Bedarf bestimmen und kurzfristig Änderungen vornehmen. Außerdem reduzierten wir so die Produktionszeit von mehreren Tagen auf wenige Minuten.

Ziel

Mit Aktionen wie dieser wollen wir die Apotheke Neckarburg von der Konkurrenz abheben. Unsere Werbemittel sind geprägt von hohem Anspruch; viel Hingabe fließt in unsere Kreationen. Unsere Bild- und Farbwahl möchte die Stimmung der Jahreszeit einfangen, die gedruckten Werbemittel sollen mehr sein als reine Produktpräsentation. Man soll den Prospekt gerne in den Händen halten und durchblättern, daher entscheiden wir uns auch stets für gutes Druckpapier.

Die Informationsflut, mit der wir umgehen müssen, wird jeden Tag größer. Um hier nicht unterzugehen, sind wir immer auf der Suche nach einem neuen, frischen, außergewöhnlichen Auftritt. Während die Prospekte von Apothekenverbänden häufig von der eintönigen Aneinanderreihung immer gleicher Strukturbausteine bestimmt sind, wollen wir den Kundinnen und Kunden der Apotheke Neckarburg etwas ebenso Interessantes wie Angenehmes für die Augen bieten. Die Resonanz darauf ist stets positiv.

Christian Brockschmidt, Inhaber der Werbeagentur Brockschmidt

Führen Sie ebenfalls ein Kleinunternehmen und möchten mehr Schwung in Ihre Kundenbindung bringen? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter 07127 – 95 55 0. Gerne stellen wir uns in einem für Sie selbstverständlich kostenlosen und unverbindlichen Gespräch vor.

    Anrede: