Vorwort

S[quadrat], mittlerweile Tochterunternehmen von Sharp NEC Display Solutions und firmierend als Sharp NEC Display Solutions Europe GmbH – LED Solutions Center, ist ein international tätiger Hersteller von LED-Displays. Seit Jahren sind wir der offizielle Partner des Unternehmens, wenn es um Werbe- und Kommunikationsmittel geht. Von der CI über sämtliche Printprodukte bis hin zur Website gestalten und pflegen wir den gesamten Auftritt des Unternehmens.

Der Kunde


Bis Mitte 2020 firmierte das Sharp NEC Display Solutions Europe GmbH – LED Solutions Center unter dem Namen S[quadrat]. Unter diesem wurde es 2006 gegründet. 2018 wurde S[quadrat] ein Tochterunternehmen von NEC Display Solutions Europe. Dieses Unternehmen ging Ende 2020 ein Joint Venture mit Sharp ein, wodurch die Firmenbezeichnung Sharp NEC Display Solutions Europe entstand. Das wiederum macht S[quadrat] jetzt zu Sharp NEC Display Solutions Europe GmbH – LED Solutions Center.

Das Unternehmen steht für LED-Systeme von höchster Qualität. Den Sitz hat das weltweit tätige Unternehmen in Schwanstetten in Mittelfranken.

Ob Videowürfel im Stadion oder Digital Signage im Bürogebäude, ob Informationsdisplay am Flughafen oder Schaufensterdisplay im Einzelhandel: Die Displays des Unternehmens sind vielseitig einsetzbar und überzeugen durch Qualität und Leistungsfähigkeit. Rund um die Welt vertrauen Kunden aus verschiedensten Branchen auf Display-Systeme des Unternehmens.
Zum Zeitpunkt des folgenden Projektes trug das Sharp NEC Display Solutions Europe GmbH – LED Solutions Center noch den Namen S[quadrat]. Daher ist auf allen Werbemitteln von S[quadrat] die Rede.

Das Projekt

Als namhafter Entwickler von LED-Systemen ist S[quadrat] auf vielen Fachmessen in Europa mit einem Stand vor Ort. So auch Anfang 2020, kurz bevor Corona das weltweite Messegeschehen zum Erliegen brachte.

Für die Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam und die EuroShop in Düsseldorf im Februar 2020 legten wir uns mächtig ins Zeug: Wir entwarfen ein komplett neues Unternehmensdesign. Von der Website über die Geschäftsausstattung und sämtliche Printprodukte bis hin zum Messestand gestalteten wir alles neu.

Projektschritte

Website und neues Design

Im Herbst 2019 wurde nach ausgiebiger Beratung beschlossen, die Website von S[quadrat] komplett zu erneuern, damit das Unternehmen bis zu den Messeveranstaltungen im Frühjahr 2020 einen modernen Web-Auftritt haben würde.

Gestaltung und Konzept

Gestalterisch konzentrierten wir uns auf wenige bestehende Elemente des Unternehmensdesigns und entwickelten rund um diese Grundbausteine ein nagelneues Erscheinungsbild. Bereits in der früheren Gestaltunglinie waren Punkte prominent vertreten. Diese symbolisierten LEDs, also das Kernprodukt des Unternehmens. Entsprechend wichtig war es uns, diesen Punkten auch in der neuen Gestaltungslinie ihren Platz einzuräumen. Wir gingen dabei so weit, die Kreisform zum zentralen Element unserer Gestaltung zu machen. Von Kopf bis Fuß einer jeden Unterseite sind die meisten Bilder rund eingefasst, im Hintergrund ist stets ein Punkteraster zu sehen.
Das alte Design der Website war farblich von Schwarz und dunklem Grau geprägt. Hinzu kamen die jeweiligen Farben der einzelnen Geschäftsbereiche. Diese haben wir in Farbverläufe umgewandelt und so ins neue Design übertragen. Das Schwarz haben wir ins Gegenteil verkehrt. Die neue Gestaltungslinie hat Weiß und weiche Grautöne als Basis.

Inhalt und Struktur

Besonders wichtig war uns, der Website klare Strukturen und einen selbsterklärenden Aufbau zu geben. Die gewünschten Inhalte sollten schnell und ohne Umwege erreichbar sein. Inhaltlicher Kern der neuen Website sind Produkte, Leistungen, Anwendungsgebiete und eine große Auswahl an Projekten des Unternehmens. Aber natürlich haben auch Informationen wie Unternehmensgeschichte, Team und News ihren Platz auf der neuen Web-Präsenz.

Da S[quadrat] international tätig ist, erstellten wir die Web-Inhalte zweisprachig, in Deutsch und in Englisch.

Technik und System

Technisch ließen wir die lange veraltete Version des bestehenden TYPO3-Systems hinter uns und stiegen um auf WordPress. In regelmäßiger Abstimmung mit S[quadrat] setzten wir die frisch gewählte Gestaltungslinie mit HTML, CSS, JavaScript und verschiedenen Plugins um. Dabei prüften wir kontinuierlich Aussehen und Funktionalität auf verschiedenen Browsern und Geräten.

Gehostet ist die Website bei einem Anbieter aus der Gegend von S[quadrat].

Websites

Unternehmens-Websites erstellen wir üblicherweise mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress. Dieses ist das mit Abstand populärste seiner Art. Die Vorteile für Sie: Es ist leicht zu pflegen, Sie können das System nahezu beliebig erweitern, verändern und die Inhalte selbst bearbeiten.

Broschüren

S[quadrat]s Displays sind vielseitig einsetzbar. Zur Unterteilung der Anwendungsgebiete wurden fünf Bereiche unterschieden: Sports, Advertising, Retail, Creative und Corporations. Farblich mit einem einheitlichen Leitsystem getrennt, erhielt jeder dieser Bereiche zu den Messen im Frühjahr 2020 eine eigene Broschüre. Auf 8 bis 12 A4-Seiten wurden Projekte, Produktgruppen und Dienstleistungen des Unternehmens dargestellt. Produziert haben wir die Printversion dieser Bereichsprospekte direkt bei uns im Haus. Auf der S[quadrat]-Website stehen sie in digitaler Form zum Download zur Verfügung.

Messe-Newsletter

Neben den Bereichsbroschüren gab es für die Messe auch einen Newsletter im A5-Format. Gefüllt mit Company- und Produkt-News sowie aktuellen Projekten, gab dieser 24 Seiten starke Prospekt Messebesucherinnen und -besuchern einen umfassenden Einblick in das Unternehmen S[quadrat]. Auch diesen Newsletter haben wir auf unserer hauseigenen Druckanlage produziert. Eine digitale Version des Newsletters findet sich im Downloadbereich der S[quadrat]-Website.

Datenblätter

Um den Besucherinnen und Besuchern der Messe technisches Informationsmaterial mitgeben zu können, gestalteten wir zu den aktuellen Produkten Datenblätter. Selbstverständlich im neuen modernen Look gehalten, präsentieren diese zweiseitigen A4-Blätter auf festem Papier die Kern-Features sowie alle wichtigen technischen Daten jeweils einer Produktreihe. Auch hier erfolgte der Druck bei uns im Haus anstatt bei einem externen Dienstleister.

In-House-Druck

Wir drucken viele Werbemittel selbst. Je nach Auflage und Material können wir auf unserem Production Printer Flyer, Plakate und Broschüren direkt bei uns im Haus produzieren.

Messestand

Der Messestand selbst ist die größte Präsentationsfläche für die frisch entwickelte Gestaltungslinie. In den Hintergrund der großen Messewände legten wir Bilder von Beton, um dem Erscheinungsbild Stärke und Solidität zu verleihen. Auf diesen Untergrund legten wir das charakteristische Punkte-Muster. Wir nutzen eine Teilfläche, um die Leistungspunkte des Unternehmens darzustellen; auf weitere Flächen druckten wir die Kernmerkmale der vor die Wände montierten LED-Displays. Bei den Titeln der Messewände spielten wir mit dem „quadrat“ und den eckigen Klammern im Firmennamen. Ein sowohl in sich stimmiger als auch das neue Design verkörpernder Messeauftritt.

Image-Clip

Um den Messebesucherinnen und -besuchern die Möglichkeit zu geben, sich entspannt von Informationen rund um S[quadrat] berieseln zu lassen, haben wir einen Image-Clip für das Unternehmen gebastelt.

Ziel

S[quadrat] steht für höchste Qualität in Verbindung mit Kreativität und Entwicklungsgeist. Diese Verbindung von Werten wollten wir gestalterisch darstellen. Ein ganz neuer Blick auf das Design sollte her, der jedoch Kernelemente der bestehenden Gestaltung erkennt und bewahrt. Moderne Eleganz trifft hier auf verspielte Lebendigkeit.

Gefällt Ihnen der neue Auftritt, den wir für S[quadrat] entwickelt haben? Wenn Sie selbst einen Partner suchen, um Ihr Unternehmen neu zu definieren, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter 07127 – 95 55 0. Gerne stellen wir uns in einem für Sie selbstverständlich kostenlosen und unverbindlichen Gespräch vor.

    Anrede: