acomax - rollläden einfach motorisieren

Die acomax GmbH Rollladenantriebe plus ist ein Hersteller für Rollladenantriebe mit Sitz in Aichtal. Seit 2017 gehört sie zu unseren Kunden.

Kampagne zur Neu­kunden­gewinn­ung

Unser Kunde acomax beauftragte uns mit der Gestaltung und Konzeption einer Aktion zur Neukundengewinnung. Für die erste Phase der Kampagne, die zwischen Mitte Februar und Ende März 2017 umgesetzt wurde, entwarfen wir ein Pop-up-Mailing. Auf diesem wurden der Kern der Aktion, der „Gratis-Antrieb“, beworben und das Unternehmen selbst vorgestellt.
Das Mailing, ein 20-Gramm-Selfmailer, mit perforiertem Gutschein und ebenso perforiertem Antwortfax – beides auch personalisiert – zum Heraustrennen wurde portooptimiert aufgeliefert. Insgesamt wurde es an über 7000 Adressen versandt. Wir wählten für den Versand den Premiumadress-Service der Post, da es die Aktualität der Adressen zu überprüfen galt.

Im zweiten Schritt der Kampagne wurde an dieselben Empfänger (abzüglich der Adressen, die sich nach dem Versand des oben genannten Mailings als nicht mehr aktuell erwiesen hatten) eine beidseitig personalisierte Maxi-Postkarte, bei der eine Seite als Antwortfax diente, versandt, in der nochmals besagter Gratis-Antrieb beworben wurde.

Ergänzt wurden die gedruckten Werbemittel dieser Kampagne durch eine Landingpage mit den gleichen Inhalten und einem Kontaktformular, über welches die Adressaten ebenfalls den Gratis-Antrieb anfordern konnten. Auch für diese Webseite nutzten wir das CMS WordPress.
Wenngleich die Zielgruppe der Kampagne tatsächlich sehr häufig die Antwortfaxscheine nutzte, erwies sich auch die Landingpage als sinnvoll. Nicht nur, weil gedruckte Kampagnen, die nicht digital begleitet werden, heute vielfach als rückständig angesehen werden, sondern ganz einfach auch, weil das Kontaktformular offensichtlich von einigen Adressaten dem Faxschein vorgezogen wurde.