CONNECTMAIL - Das Solomailing im Verbund

Das CONNECT­MAIL ist ein von uns in Zusammen­arbeit mit der Post ent­wickeltes Mailing­konzept zur Neu­kunden­gewinn­ung. Hier­bei ver­senden drei bis fünf Ko­operations­partner aus unter­schied­lichen Ge­schäfts­be­reichen, je­doch mit ähn­lichen Ziel­gruppen, ein gemein­sames Mailing an Adress­be­stände der Projekt­teil­nehmer. Hier­durch ent­stehen günstige Kontakt­preise und hohe Chancen, Neu­kunden zu ge­winnen.

Erste Auflage

Hinter dem Konzept CONNECTMAIL, das die Gewinnung von Neukunden vereinfachen und dabei kostengünstig sein soll, verbirgt sich ein einfacher Gedanke: gemeinsam mehr erreichen.

Neukundengewinnung gehört zu den schwierigsten und kostspieligsten Aufgaben im Marketing. Sie ist ein zäher und oft nur von spärlichem Erfolg gekrönter Prozess. Wir wollten das ändern. Hierfür haben wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post das CONNECTMAIL entwickelt. Das Prinzip hinter diesem Mailing-Konzept: Fünf Partner arbeiten zusammen und verfünffachen so ihre Erfolgschancen.

Wie funktioniert CONNECTMAIL?

CONNECTMAIL verbindet mehrere Versender, normalerweise drei bis 6. Jeder dieser Partner liefert eine zuvor festgelegte Anzahl an Adressen aus seinem eigenen Bestand. Somit vervielfacht sich die Reichweite also für jeden Projektpartner.

Da jeder CONNECTMAIL-Auflage ein durchdachter Leitgedanke zugrunde liegt, sind es nicht einfach „irgendwelche“ neuen Kontakte für die einzelnen Versender, sondern weitestgehend zu deren Produktpalette passende. Ein Beispiel: Die erste Auflage des CONNECTMAILs lief unter dem Motto „Natur und Lebensfreude“. Hier wurden Versender kombiniert, deren Gemeinsamkeiten ökologisches Bewusstsein, Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Handeln waren. Diesen Eigenschaften entsprechende Affinitäten und Überzeugungen sind daher auch vom jeweiligen Kundenstamm zu erwarten, wodurch die für jeden der Partner eröffneten Kontakte besonders wertvoll werden.

Wie ist CONNECTMAIL aufgebaut?

Das Mailing ist aufklappbar und enthält ein 12-seitiges Booklet. Jeder Projektpartner spricht seine eigenen Kontakte direkt an und ist auf dem Umschlag sowie auf den ersten drei Seiten und der Rückseite des Booklets klar als Absender zu erkennen. Hierdurch, da also jeder Teilnehmer bei seinen eigenen Adressen als Absender auftritt, sind BDSG und eigene AGB kein Hindernis.

Nach der jeweils eigenen Präsentation folgen in rotierender Reihenfolge die vier anderen Versender mit je einer Doppelseite im Booklet. Des Weiteren wird jeder Teilnehmer mit seinem Logo auf dem Umschlag, dem Booklettitel und dem Anschreiben dargestellt. So ist jeder mal der Erste.

Neben dem Booklet enthält das Mailing eine personalisierte Antwortkarte. Über diese können Interessenten – je nach Wunsch des Projektpartners – Kataloge, Starterpakete, Abos oder Sonderaktionen anfordern. Durch die Personalisierung ist das Ausfüllen der Adressdaten nicht länger eine Hürde für Kunden. Und da die Portokosten vom Empfänger (also vom Projektteilnehmer) übernommen werden, müssen Interessenten nicht einmal Briefmarken zur Hand haben.

Geteilte Kosten – vielfache Freude

Dadurch, dass jeder Projektteilnehmer nur einen Teil der Kosten tragen muss, erreichen wir mit unserem Konzept einen konkurrenzlosen Preis.

Nach dem Mailing: die Responsekontrolle

Jede Antwortkarte bekommt einen eigenen Adresscode. Alle angekreuzten Bestellaktionen werden bei der Erfassung manuell eingelesen. Hierdurch lassen sich die einzelnen Adressgruppen und der Projekterfolg präzise auswerten. Die erfassten Daten werden den Projektteilnehmern im Zweitagesrhythmus übermittelt.

Für Ausgabe 1 – „Natur und Lebensfreude“ –, bei der das ökologische Bewusstsein, die Naturverbundenheit und das ressourcenschonende Handeln der Teilnehmer Konzeptleitmotive waren, konnten wir die namhaften Partner „Waschbär“, „Gudrun Sjödén“, „Mymuesli“, „Landlust“ und „Qiéro“ gewinnen – und Gesamtresponsezahlen von über 6 Prozent erreichen, die Spitzenwerte lagen sogar bei etwa 9 Prozent!

Unzählige Möglichkeiten dank flexibler Konzeptgestaltung

Bei der Entwicklung der Leitmotive für das CONNECTMAIL sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. „Natur und Lebensfreude“ sowie „Komfort und Lifestyle“ waren beziehungsweise sind Konzeptideen, die einerseits aussagekräftig und ansprechend sind, andererseits aber auch genügend Freiraum bieten, um Partner aus verschiedensten Bereichen kombinieren zu können. Doch sind selbstverständlich auch ganz andere Mottos denkbar: So könnte sich eine Ausgabe – vielleicht unter dem Titel „Kind und Kegel“ – speziell mit den Bedürfnissen von Familien befassen. Eine andere, nennen wir sie beispielsweise „Hund, Katze, Maus“, könnte auf Tierfreunde abgestimmt sein. Sportler, Liebhaber schneller Autos, Menschen, die sich nach Urlaub sehnen … bei der Konzeptgestaltung bietet sich ein fast unerschöpflicher Spielraum.

Noch einen Schritt weiter gehen – Verbundmailing + Postwurfspezial

Eine sich aus den, wie eingangs angesprochen, kombinierten Adresslisten ergebende Menge an Kontakten ist bereits überaus ansehnlich. Jedoch lässt sich diese Zahl noch vergrößern, indem man via Postwurfspezial zusätzlich gezielt Neukunden anspricht. Über entweder eine Nachbarschafts- oder eine Zielgruppenanalyse lassen sich näherungsweise geeignete Interessenten für den jeweiligen Projektrahmen finden; und aus – um nur ein mögliches Szenario zu nennen – 250.000 Kontakten ließen sich so zum Beispiel bis zu 400.000 machen.

Ein eingespieltes Team – Die Deutsche Post AG & Werbeagentur Brockschmidt

Wir sind nun seit 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig, und seit 15 Jahren arbeiten wir als Mailingpartner erfolgreich mit der Deutschen Post zusammen. Wann immer die Post auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Konzept ist, kommt sie auf uns zu. So auch bei CONNECTMAIL.

GoGreen – umweltgerechte Logistik gibt’s gratis dazu

Die Deutsche Post hat sich als erstes global operierendes Logistikunternehmen ein konkretes CO2-Effizienzziel gesetzt: Pro Brief, Päckchen und Paket, Container und Quadratmeter Betriebsgebäude soll der CO2-Ausstoß bis 2020 um 30% gesenkt werden. Das gilt natürlich auch für den Versand des CONNECTMAILs. Und um mit gutem Beispiel voranzugehen, übernimmt die Deutsche Post die Mehrkosten für den umweltgerechten GoGreen-Versand dieses Mailings.